Unser Team

Hinter Selection Asset Management stehen die Geschäftsführer Jörg Scholl und Claus Weber mit Ihrem Team. Gemeinsam blicken sie auf mehr als sechs Jahrzehnte Erfahrungen in der Finanzindustrie zurück, in der sie Vermögenswerte von mehr als 4 Milliarden Euro verwaltet und betreut haben.
“Als bankenunabhängige Finanzberater sind wir nicht nur Dienstleister, sondern verlässliche Partner unserer Mandanten, die Ihr Vermögen nachhaltig  investieren wollen.”

Jörg Scholl

Geschäftsführer

Seit 25 Jahren ist Herr Scholl aktiv im Bereich Fonds- und Asset Management. Als Gründungsgeschäftsführer der Hauck & Aufhäuser Asset Management GmbH , München zeichnete er seit 2005 in der Spitze für bis zu 3,5 Mrd. EUR Asset under Management und 7 Mrd. EUR Asset under Administration verantwortlich.

Als spezialisierter Individualanbieter arbeitete H&A Asset Management bis 2014 mit 14 KAGen und 12 Depotbanken zusammen.

Neben dem klassischen Fondsgeschäft wurden auch strukturierte Anlagekonzepte zur optimalen Unternehmenssteuerung realisiert. Zusammen mit verschiedenen Banken und Vermögensverwaltern – nicht zuletzt auch mit Schweizer Großbanken – entwickelte er seit 2008 das Convenience Produkt.

Claus Weber

Geschäftsführer

Seit 25 Jahren ist auch Herr Weber aktiv im Bereich Fonds- und Asset-Management. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete er seine Karriere im Asset-Management des SwissRe-Konzerns und verantwortete dort über zehn Jahre verschiedene Assetklassen von im Fixed-Income über Aktien bis hin zu Wandelanleihen.

2001 wechselte er zu Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA und war zusammen mit Herrn Jörg Scholl Gründungsgeschäftsführer der Hauck & Aufhäuser Asset Management GmbH in München im Jahre 2005. Dort verantwortete er insbesondere das Rentenfondsmanagement und verwaltete dabei als verantwortlicher Fondsmanager zahlreiche Spezialfondsmandate, sowie Publikumsfonds.

2010 erhielt Herr Weber die Lipper Fund Awards für den jeweils besten Wandelanleihen-Fonds im Zeitraum 5 Jahre für Deutschland und Österreich. Darüber hinaus verantwortete er maßgeblich das Management des erfolgreichen Publikumsfonds H&A RenditePLUS .

Sebastian Schenk

Junior Fondsmanager

Ist seit 2019 bei der Selection Asset Management tätig. Als Junior Fondsmanager analysiert er die Kapitalmärkte nach neuen Investitionsmöglichkeiten. Darüber hinaus unterstützt er die Geschäftsführung bei der Verwaltung der eigenen Fonds. Herr Schenk absolvierte ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Finance & Accounting an der Hochschule München.

Peter Müller

Chief Operating Officer

Herr Müller war über 20 Jahre in den Bereichen Finanzen und Kapitalanlage bei Airbus und Daimler/DASA tätig. Im Rahmen seiner Beschäftigung bei Airbus leitete Herr Müller u.a. das Asset Management einer Gruppenunterstützungskasse und trug als Vorstandsvorsitzender die Gesamtverantwortung für eine gemeinnützige Stiftung.

Vor seinem Eintritt bei Selection Asset Management Anfang 2021 arbeitete Herr Müller als kaufmännischer Vorstand beim Evangelischen Beratungszentrum München e.V. (ebz).

Heila Scholl

Marketing und Nachhaltigkeitsmanagerin

Seit 2015 im Unternehmen, zuständig für Marketing, Privatkunden und Backoffice, sowie Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility. Sie bringt viele Jahre Erfahrung im Vertrieb und Vertriebscontrolling sowie Kundenbetreuung und Personalmanagement mit.

Anna Wuschick

Werkstudentin

Frau Wuschick ist seit 2021 bei der Selection Asset Management tätig und konzentriert sich neben Marketing und Nachhaltigkeitsmanagement auf den Vertrieb. Derzeit absolviert Anna Wuschick ihr Masterstudium mit dem Schwerpunkt Finance & Accounting an der Hochschule München.

Michael Schramm

Kooperationspartner – Algorithmische Handelssysteme

Michael Schramm war Teil des Clueda AG Management­teams, das den „Best in Big Data“ Award 2013 gewann (Das Startup wurde 2015 an die Baader Bank AG verkauft). In seinem Studium in München, Berkeley und Tokio erarbeitete er sich tiefgreifendes Wissen in den Bereichen High Performance Computing und Bioinformatik.

Christof Schramm

Kooperationspartner – Data Scientist

Christof Schramm entwickelte Big Data Anwendungen für die Clueda AG. Sein Fachgebiet ist Funktionale Programmierung und die Entwicklung von verteilten Graph-Algorithmen. Er hat einen Bachelor in Bioinformatik von der TU München und der LMU München.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten:

Rufen Sie uns an

oder schreiben Sie uns eine Nachricht

Menü